Auf Einladung von Bürgermeister Hans Leinauer trafen sich in der Mertinger Schule die Eltern der Mitglieder des neu gegründeten Jugendblasorchesters. Zur Diskussion stand die Gründung eines Musikvereins, der die Organisation der Mertinger Jugendmusikkapelle in die Hände nehmen sollte.

Nach den Wahlen der vorläufigen Vorstandschaft, aus der Andreas Mayr und Werner Wirkner als Vorsitzender, beziehungsweise Stellvertreter hervorgingen, befasste sich die neue Vereinsführung mit den Vorbereitungen für eine amtliche Eintragung des Vereins im Vereinsregister.

Der Verein zählte insgesamt 33 Gründungsmtglieder mit folgender Vorstandschaft:
1. Vorsitzender  –   Andreas Mayr
2. Vorsitzender   –   Werner Wirkner
Schriftführer   –   Herbert Steinhart
Kassier   –   Werner Bötsch
Beisitzer – Bgm. Hans Leinauer, Alfons Steppich, Anni Basting

Der Musikverein ist Mitglied im Allgäu-Schwäbischen Musikbund – Bezirk 16

Durch die Initiative von Bernd Hieger wurden im Oktober 1985 alle Akkordeonisten aus Mertingen zu einem Informationsabend eingeladen.
Geplant war die Gründung eines Akkordeonorchesters. Gabriele Basting wurde die Leitung für das Orchester übertragen. Dieses zählte zu diesem Zeitpunkt 18 Mitglieder. Am 16.11.1985 wurde das Akkordeonorchester Mertingen erstmalig dem Publikum vorgestellt. Am 01.01.1986 tritt das Akkordeonorchester offiziell dem Musikverein Mertingen e. V. bei.

Ende 1985 beschloss der Gemeinderat, der Beschaffung einer Vereinstracht einen finanziellen Zuschuss zu gewähren. Dem Vorschlag der Trachtenberatungsstelle entsprechend wurde die farbliche Gestaltung der neuen Tracht an die frühere alte Mertinger Tracht angeglichen, der Schnitt entsprach den damals aktuellen, modernen Vorstellungen.
Dem Kostenvoranschlag der Schneiderei Werani entsprechend sollte eine Frauentracht 1.296 DM und eine Männertracht 917 DM kosten. Benötigt wurden 22 Damentrachen und 33 Männertrachten.

Zum 10 Jährigen Gründungsfest (2. bis 5. September 1994) wurde eine Vereinsstandarte angeschafft. Die “Mertinger Musikanten” waren stolz darauf, der Standarte am Festsonntag, den 4. September 1994, die kirchliche Weihe zu geben, um sie  erstmals beim großen Festumzug voranzutragen.

Gründung am 13. Dezember 1983

Wappen-1