Wir bilden folgende Instrumente aus

• Akkordeon
• Schlagzeug

Ausbildungsrichtlinien

a) Für Kinder der Grundschule (3. und 4. Klasse)
Die Ausbildung läuft während der gesamten Grundschulzeit unter „Jeki“ (Jedem Kind ein Instrument).
Für das Schuljahr werden Verträge abgeschlossen, die für 10 Monate (Oktober – Juli) gelten.
Die Eltern bezahlen 34 €/Monat. Die Gemeinde Mertingen unterstützt den Instrumentalunterricht mit einem Zuschuss von 16 €/Monat, um die Gesamtkosten von 50 €/Monat zu finanzieren.
Der Unterrichtszeitraum findet von Oktober bis Juli statt.

b) Für Mertinger Kinder ab der 5. Klasse
Die Ausbildung wird weiterhin (für 4 Schuljahre, 5. bis 8. Klasse) von der Gemeinde mit einem Zuschuss von 16 €/Monat unterstützt.
Die Eltern bezahlen 38 €/Monat, 11 Monate (außer August).
Der Unterrichtszeitraum startet mit Schulbeginn (Mitte September) und endet Ende Juli.

Die Gebühr wird monatlich jeweils zum 28. des jeweiligen Monats von Ihrem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen.

Mitgliedschaft beim Musikverein

Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Mitgliedschaft beim Musikverein notwendig.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 €/Jahr und beinhaltet eine Unfallversicherung für Ihr Kind.

Unterricht

Der Unterricht findet in den Räumen des Musikvereins (Haus der Vereine) statt in den o. g.
Zeiträumen, ausgenommen sind Schulferien und gesetzliche Feiertage.
Der Unterricht findet als Einzelunterricht, 1x pro Woche für 30 Minuten statt.

In Ausnahmefällen ist es möglich zum Schulhalbjahr mit dem Unterricht zu starten.

Ausgefallene Unterrichtsstunden seitens des Musikverein Mertingen werden im vollen Umfang
nachgeholt. Unterrichtsversäumnisse des Schülers können nicht nachgeholt oder rückerstattet
werden und haben keinen Einfluss auf die Entrichtung der Unterrichtsgebühren.

Kündigung

Der JEKI-Ausbildungsvertrag kann zum Halbjahr (Ende Februar) von Seiten des Schülers sowie des
Musikvereins schriftlich gekündigt werden.

Ausbildungsfortgang

Nach den ersten Jahren intensiver Ausbildung (ca. 2 Jahre) wird der Schüler auf Anraten des Ausbilders
und nach Rücksprache mit dem Dirigenten in ein alters- und leistungsgerechtes Vor-/Jugendblasorchester
aufgenommen, um erstes Musizieren in der Gruppe zu erlernen.

Wir wünschen allen Jungmusiker, die bei uns eine musikalische Ausbildung erhalten, viel Spaß
und Erfolg.

Ihr Musikverein Mertingen e. V.

Leihinstrumente

Das zu erlernende Musikinstrument ist selbst zu stellen.
Der Musikverein bietet hierfür Verkäuferadressen oder Leihmöglichkeiten nach Rücksprache an.

Wappen-1

Musikverein